Arbeitsrecht-Konflikt mit internationalem Konzern  

Angestellte Sales Managerin für ein österreichisches Nachbarland wurde gekündigt. Kündigung sollte wegen Sozialwidrigkeit angefochten werden.

Der Rechtsvertreter der gekündigten Partei schlug Mediation vor.
Ablauf: Drei Sitzungen mit den Konfliktparteien um Lösungsoptionen zu entwickeln, wei weitere Termine unter Beiziehung des Rechtsvertreters um eine Vereinbarung zu treffen. Besonders schwierig war das unterschiedliche nationale kulturelle Verständnis der Konfliktparteien und Einsetzen  von Machtpositionen. Hilfreich war die teilweise Anwesenheit des Rechtsbeistandes und das Achten auf ein positives Image des Arbeitgebers gegenüber der Öffentlichkeit und den Kunden.
Ergebnis: einvernehmliche Auflösung und als Ausgleich Gebietsvertretungsvertrag als selbständige Handelsvertreterin.